„Wir stehen zu diesem Bad“
„Blaue Lagune“ in Eime: Förderverein feiert 25-jähriges Bestehen
Eime – Was wäre Eime ohne sein kleines Freibad, die „Blaue Lagune“?
Das haben sich im Herbst 1999 auch die Menschen gefragt, die zu einem ersten Treffen im damaligen Ratssaal zusammenkamen, um Ideen für den Erhalt des Bades zu sammeln – und aus denen später der Förderverein resultierte. Dessen Gründung hat sich nun zum 25. Mal gejährt, und zu diesem Anlass hatte der Förderverein vor Beginn seines beliebten Oldie-Abends zu einer kleinen Feierstunde in die Eimer Mehrzweckhalle eingeladen.
Diese bereicherte Bernd Abbetmeier, seines Zeichens „erster erster Vorsitzender“, der von den Bemühungen von Ex-Bürgermeister Hartmut Fischer und später des gesamten Vereins berichtete. Wir hatten alle ein Interesse daran, dass das Bad weiter besteht“, erzählte er von einer tatkräftigen Truppe, die sich gefunden hatte und am 13. April 2000 offiziell den Förderverein gründete. Er berichtete von verschiedenen Aktionen, Aktivitäten und Anschaffungen – unter anderem vom ersten Oldie-Abend der Vereinsgeschichte: „Das war 2002, und es war ein totaler Reinfall“,verriet er und erntete einige Lacher der Gäste. Danach sei von einer Live-Band abgesehen und Michael Stirig als DJ engagiert worden, was den Oldie-Abend zu einem Selbstläufer machte.
In verschiedenen Bereichen habe sich der Förderverein „Blaue Lagune“ als Vorreiter präsentiert. 2002 seien erste Liegen angeschafft worden – bevor das in anderen Bädern üblich wurde. 2003 ging die eigene Homepage an den Start, und in die wird auch heute noch viel Arbeit investiert, um die Vorzüge des Bades und die Aktivitäten des Fördervereins in die Öffentlichkeit zu bringen. Nachdem die Samtgemeinde Gronau 2004 ihren Zuschuss eingestellt hatte, waren der Flecken Eime als Träger und der Förderverein auf sich gestellt. Doch beide zeigten sich auch in diesen Samstagnachtdurchläufen zuversichtlich, das Bad noch viele Jahre lebendig halten zu können. Das betonte sowohl Silke Kirchhoff als heutige Vorsitzende des Fördervereins als auch ihr Kollege Tim Danne, der seit 25 Jahren optimistisch nach vorne blickt: „Wir hatten damals richtig Bammel, aber wir haben uns nicht unterkriegen lassen. Und daraus wurde eine richtig gute Sause.“ Denn anlässlich des Jubiläums wurde nicht nur einfach zum Oldie-Abend eingeladen. Statt nur eines DJs gestalteten gleich drei den Abend. Sie alle hatten in der Vergangenheit für den Förderverein „Blaue Lagune“ aufgelegt und verwandelten auch diesmal die Mehrzweckhalle in eine ausgezeichnete Party-Location.
25 Jahre Förderverein. Das bedeutet auch: 25 Jahre Vertrauen und Verantwortung für diesen Verein, schloss Tim Danne, zweiter Vorsitzender, den offiziellen Teil des Abends. Der Verein sei stets bemüht, das Bad zu verbessern – mit Erfolg: „Der Zahn der Zeit hat keine Chance, an das Becken zu nagen.“
Text und Fotos von Larissa Zimmer (LDZ)
0 Kommentar